Über uns

Partner werden

Kontakt

Die Idee

Hinter dem #yourbottleisthemessage steht eine „Call to Action Association“ in Form eines gemeinnützigen Vereins, der zum Handeln bewegen soll, Kräfte bündeln und motivieren soll, dass jeder einzelne täglich etwas zum Thema Umwelt beitragen kann. Die Menschen hinter dem Verein #YBITM wollen nicht einfach nur „dagegen“ sein oder warten, bis die Politik handelt, sondern ab sofort, hier und jetzt etwas bewegen. „Anything is better than nothing” – und “done is better than perfect”. Wir wollen einfach unabhängig von Wirtschaft und Politik schon jetzt aktiv werden und aus unserer Vision eine Mission machen!

Wir stehen hinter YBITM

Liane Seitz

Liane Seitz

Founder/Präsidentin von YBITM

Kommunikationsexpertin, absolute Natur & Meer-Liebhaberin, leidenschaftliche Sammlerin von Meerglas (Glasscherben, die von den Wellen geschliffen werden) mit dem unerschütterlichen Glauben, dass jeder Einzelne etwas bewirken kann.

(Foto: Hilde Van Mas)

Maria Rudel

Maria Rudel

Schriftführerin

Begeisterte Natur- und Gartenliebhaberin, die Mülltrennung und -vermeidung zu ihrer Mission gemacht hat, und nicht weit entfernt vom Wiener Wasserleitungsweg im Raxgebiet daheim ist. Entlang der Schwarza durch das Höllental nach Kaiserbrunn zu wandern, hilft ihr, den Kopf frei zu bekommen. Mit ihren beiden Töchtern ist sie ständig auf der Suche nach neuen Zero Waste-Produkten, um den Haushalt von Tag zu Tag plastik- und müllfreier zu gestalten.

Martin Murray

Martin Murray

Gründer und CEO von waterdrop

Er gibt Menschen die Möglichkeit ihr Wasser jederzeit selbst mit Geschmack zu versehen und das am besten in einer Glasflasche, anstelle Zuckerwasser in Plastikflaschen um die ganze Welt zu schicken. Zugleich ist er mit waterdrop Premiumsponsor und Gründer der ersten Stunde von #YBITM. Er hat diese Initiative zur Chefsache gemacht.

Ein Brief der Gründerin von YBITM

Schön, dass Du auf unsere Website gefunden hast und Dir die Zeit nimmst, meinen Brief zu lesen…

Wie alles begann?

Ich war 2012 im Rahmen einer Luxury Coference von Suzy Menkes, damals noch International Herald Tribune, in Rom. Zwischen Haute Couture und Haute Cuisine wurde ich dann mit einem Erlebnis konfrontiert, das mein weiteres Leben maßgeblich beeinflusst hat.

Zwei Tage vor meiner Abreise hat die römische Müllabfuhr begonnen zu streiken, und als ich am römischen Flughafen ankam, war das ganze Ausmaß dieses Streiks sichtbar und im wahrsten Sinne des Wortes greifbar. Das ganze Areal war übersät mit Müll, der von Bergen aus Plastikflaschen dominiert wurde. Man musste sich mit seinem Trolley richtig durchkämpfen. Der Anblick dieser Müllberge hat sich für immer in mein Gedächtnis gebrannt.

Ab diesem Tag begann ich, mich mit dem Thema zu beschäftigen und zu recherchieren. Als absolute Meerliebhaberin wurde mir die fundamentale Wichtigkeit eines schonenderen und respektvolleren Umgangs mit unserer Umwelt bewusst.

Bei einem meiner Urlaube am Meer, ich sammelte wie so oft Meerglas – das sind die von den Wellen geschliffenen Glasscherben – fand ich diesmal mehr als sonst… Es wurde eine verkorkte Glasflasche angespült mit einer Nachricht, die ich mir nun zum Motto meiner Mission gemacht habe: „done is better than perfect“.

Der Gedanke, dass ich meinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten möchte, ließ mich nicht mehr los, und mit dem Hintergrund meiner langjährigen Tätigkeit im Mode- und PR-Business begann ich, von der Gründung einer Plattform zu träumen. Sie soll zum Umdenken bewegen und durch die Kraft einer Community zum Erfolg führen.

Und hier ist das Ergebnis: Ich bin mit dieser Website meinem Traum einen Schritt näher! Damit beginnt aber auch erst meine Mission: nun heißt es, mit Hilfe dieser Community euch alle zu bewegen, Schritt für Schritt auf den Konsum von Plastikflaschen zu verzichten und vor allem Partner zu finden, die mich auf meinem Weg in eine plastikfreiere Zukunft unterstützen.

In diesem Sinne – werden wir aktiv und zu Vorbildern!

Liane Seitz

Liane Seitz

YOURBOTTLEISTHEMESSAGE

Hockegasse 10
1180 Wien
Österreich

ZVR:
1704591983

Spendenkonto

Bank:
Erste Bank

IBAN:
AT33 2011 1841 6315 4400

BIC:
GIBAATWWXXX